Besuch bei HERMES-Holz in Stadtkyll

Veröffentlicht am 09.07.2017 in Aktuell

Betriebsbesichtigung der SPD bei Hermes Holz

Stadtkyll, 7.7.2017:

Bundestagskandidat Jan Pauls, MdL Astrid Schmitt, die Mitglieder des SPD Kreisverbands und interessierte Bürger konnten bei einer Betriebsbesichtigung der Firma „Hermes Holz GmbH Sägewerk und Holzhandel“ in Stadtkyll spannende Einblicke in die moderne Holzverarbeitung gewinnen. Auf besondere Einladung des Kreisvorstandes waren Mitglieder der SPD Kreistags- und aller Verbandsgemeinderatsfraktionen zahlreich vertreten.

Heiko Hermes erläuterte der Gruppe bei einer über zweistündigen Führung umfassend die Funktionen der Anlage und ging auch auf die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der heutigen Holzverarbeitung ein. Zum Beispiel sei die Gewinnung geeigneter dualer Studenten und Auszubildender – Holzbearbeitungsmechaniker und Konstruktionsmechaniker - nicht einfach, so seine Antwort auf eine Nachfrage von MDL Astrid Schmitt, der Fraktionsvorsitzenden im Kreistag. Mehrfach kamen auch die Rahmenbedingungen sowohl hinsichtlich der lokalen Forstwirtschaft – Herr Hermes betonte die Bedeutung des Fichtenbestandes für die Wertschöpfung in seinen Betrieb - als auch bezüglich des Energiebedarfs einer so großen Firma zur Sprache.

Mit bis zu 90 Metern Vorschub pro Minute wird in Stadtkyll das Fichten-Langholz der Eifel verarbeitet und europaweit vertrieben. Eine computerisierte Steuerung des Zuschnitts unterstützt die Mitarbeiter bei der flexiblen Anpassung an Marktwünsche und dem optimalen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Jan Pauls, der selbst im Bereich der Baumpflege tätig war, zeigte sich neben Fragen zu Zertifizierung und Arbeitsplatzgestaltung sehr interessiert an der Technik der riesigen Transporteinrichtungen.

Allen Beteiligten werden das perfekte Zusammenspiel der Förder- und Schneideanlagen aber auch der Lärm, vor dem die Mitarbeiter durch entsprechende Ausrüstung geschützt werden, in dauerhafter Erinnerung bleiben.