SPD-Gerolstein informiert: direkte demokratische Teilhabe auf kommunaler Ebene ausbauen!

Veröffentlicht am 15.08.2011 in Pressemitteilung

Der Ortsvereinsvorstand der SPD Gerolstein hat in seiner Sitzung am 09.08.2011 aus aktuellem Anlass das Thema „Bürgerbeteiligung und mehr direkte Demokratie auf kommunaler Ebene“ aufgegriffen.

Die kürzlich durchgeführte Meinungsumfrage per Internet und Mitteilungsblatt zum Rondellbrunnen - Kunstwettbewerb der Stadt Gerolstein und die damit verbundenen Entscheidungsprozesse sind abhängig davon, inwiefern auch alle Bürgerinnen und Bürger über die Thematik umfassend und im Vorfeld informiert sind. Man ist sich bei der SPD Gerolstein einig, dass frühzeitigere Informationen, insbesondere auch für die Bürger, entscheidend sind um gute Ergebnisse im Sinne Aller zu erzielen. Auch sollte man über den Einsatz moderner Mittel, wie z.B. das Internet, mehr direkte Teilhabe und Transparenz zu wichtigen Entscheidungsprozessen der Kommune fördern. Das Einrichten von elektronischen Plattformen (z.B. Bürgerhaushalte, Nachrichteninformationen) sollte dies ermöglichen. Die Mitnahme der Gerolsteiner Bürgerinnen und Bürger in wichtigen Themen der Stadtpolitik ist für uns wichtig! Durch solche Beteiligungsprozesse (Partizipation) können Konflikte vermieden und gelöst werden. Hierdurch wird aber auch die Möglichkeit eröffnet neue Ideen zu fördern und das Miteinander und das Öffentlichkeitsbild gemeinsam mit den Menschen zu gestalten. Eine richtige Bürgerbeteiligung setzt aber auch voraus, dass Alle mitmachen - Politik und Bürger. Die Meinungsbildung muss konstruktiv verlaufen um realistische Ergebnisse erzielen zu können. Wir fördern den Dialog! Sprechen Sie uns an. Ihre SPD Gerolstein